1950 - 1969

1954 ging die Musikkapelle wieder auf Reisen. Auf Einladung von Hansl Bauer, Sohn des 1948 verstorbenen Musikers Hans Bauer, der mit seinem neugegründeten Reisebüro die Werbefahrten in den Norden Deutschlands arrangierte, war die Musikkapelle zu Gast im Hans-Sachs-Haus in Gelsenkirchen. Dort wurde ein bayerischer Heimatabend veranstaltet, um den Menschen im Ruhrgebiet unser Brauchtum, die Musik und unsere gesellige Mentalität nahe zu bringen. Die Erzählungen der Teilnehmer dieser ersten Reise nach dem Krieg ergaben viele lustige Geschichten und Anekdoten.

Musikfest

1956 war die Musikkapelle zum Musikfest der Musikkapelle Bad Feilnbach eingeladen. Mit dem Lastwagen von Peppi Prochazka hatten die Musikanten eine etwas holprige Anreise. Beim Wertungsspiel mit der Ouvertüre zu ‘Die Italiener in Algier’ von Rossini erntete man Lob für die Leistung des Musikmeisters Hans Kirchberger, der gleichzeitig dirigiert und das 1. Tenorhorn bravourös gemeistert hatte. Beim Festzug vereinten sich die beiden Kapellen aus Elbach und Fischbachau.
Am 23. Juli 1956 verstarb Josef Quercher, der 14 Jahre lang Musikmeister gewesen war, im Alter von 88 Jahren. Ihm haben wir die Erstellung der Chronik von 1876 - 1934 zu verdanken.

1967 Anlässlich seines 20-jährigen Musikmeister-Jubiläums, erhielt der Musikmeister Hans Kirchberger auch eine besondere Ehrung von seinen Musikkameraden und von der ganzen Gemeinde. Unter der Stabführung von Eduard Daller hatten die Musiker ein konzertantes Programm ausgearbeitet, um ihren Chef zu erfreuen, was ihnen auch gelang. Hansl Kraus leitete den Abend und Sepp Bucher schilderte den Zuhörern die gewiss nicht leichte Arbeit des Musikmeisters. Besonders gewürdigt wurde auch die Nachwuchsarbeit, die er auch dann nicht aufgab, wenn wieder ein Junger die Segel strich, weil er es einfach nicht schaffte. Alle Vertreter der Ortsvereine gratulierten von Herzen dem immer verständnisvollen Musikmeister.

Musikpavillon

1969 wurde mit dem Bau eines Musikpavillons begonnen. Mit 250 freiwilligen Arbeitsstunden wurde der Pavillon in Eigenleistung von den Mitgliedern der Musikkapelle errichtet und stellte damals einen Wert von 25.000 DM dar. Hierbei gebührt auch der Gemeinde, an erster Stelle Bürgermeister Martin Bernrieder (verstorben 1983) herzlicher Dank. Am 18. August 1969 wurde der neue Konzertplatz im Pavillon feierlich eingeweiht.

1969 musste Hans Kirchberger aus gesundheitlichen Gründen den Taktstock seinem Nachfolger Sepp Bucher übergeben. Am 18. Oktober 1970 verstarb Kirchberger, der "Manhart Hansä", wie er liebevoll von den Fischbachauern genannt wurde, im Alter von 68 Jahren. Pfarrer Ertl würdigte die Redlichkeit und die Treue des Verstorbenen. Die mit Musikern aus Elbach und Bayrischzell verstärkte Musikkapelle gestaltete die eindrucksvolle Trauerfeier. Sepp Bucher, sein Nachfolger, würdigte noch einmal die herausragenden Leistungen seines Vorgängers, die denen seines Onkels, Martin Kirchberger in nichts nachstanden.