1980 - 1989

1981 Dank und Anerkennung sprachen die Musikanten beim Josefikonzert ihrem ehemaligen "Chef" Wastl Gruber aus, der von 1976 - 1980 Musikmeister war. Sein Nachfolger Georg Auracher erhielt die Urkunde für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Musikkapelle.
1982 Das herausragende Ereignis war in diesem Jahr am 12. Juni die Aufnahme durch den Bayerischen Rundfunk für die Sendung "Ein Dorf singt und musiziert" in der Wolfseehalle.

1982 In gemeinsamer Zusammenarbeit mit den Fußballern der "Sportfreunde Fischbachau" starteten die Musiker das 1. Zeltfest in Birkenstein, das im Jahr 2000 zum 19. Mal abgehalten werden konnte.

Übergabe einer Schützenscheibe

1983 Das Jahr 1983 war für Musikanten und Trachtler ein äußerst strapaziöses, aber auch ein recht erfolgreiches Jahr, stand doch das 100. Gründungsfest des Fischbachauer Trachtenvereins vor der Tür. Nach dem herkömmlichen Trachtenjahrtag am Ostermontag folgte ein Heimatabend in Egling an der Paar, der letzten Wirkungsstätte des Gründers des Trachtenvereins "Broatnstoana". Am 3. Juli fand dann in München bei herrlichem Wetter der großartige Trachtenaufmarsch statt, anlässlich der Gründung der ersten Trachtenvereine in Bayrischzell und Fischbachau vor 100 Jahren.

1984 - 1986 ging die Musikkapelle Fischbachau dreimal mit der Bahn auf Reisen: Einmal nach Passau mit Donauschiffahrt, dann an den Bodensee und schließlich nach Dinkelsbühl, wo mit der Dinkelsbühler Knabenkapelle gemeinsam musiziert wurde.

zum 25-jährigen Jubiläum
der IABG

1986 reiste die Musikkapelle auf Einladung des Landkreises Miesbach nach Berlin zur Grünen Woche, um bayerische Musik und Brauchtum vorzustellen. Im Sommer 1986 war die Musikkapelle eingeladen beim 25-jährigen Jubiläum der IABG (=Internationale Anlagenbau-Gesellschaft), das unter dem Motto "Weltraumbahnhof IABG feiert" stand. Die Musikkapelle gestaltete den musikalischen Rahmen, und es fanden sich prominente Gastdirigenten in Gestalt von hohen Offizieren der Bundeswehr. Auch Verteidigungsminister Manfred Wörner ließ es sich nicht nehmen, mit dem ihm eigenen Temperament den Taktstock zu schwingen.

1988 traten fünf junge Musikanten und eine Musikantin in die Musikkapelle ein: Martin Auracher, Seppi Wittmoser, Marinus Huber, Florian Huber, Peter Rauffer und Lisi Klepp.

1989 Kein Josefikonzert ohne Ehrungen. So konnte heuer Jugend-Musikwart Josef Krinner sechs Fischbachauer Jungmusiker auszeichnen: die Leistungsnadel in Silber erhielten Elisabeth Klepp und Martin Auracher, die in Bronze bekamen Seppi Wittmoser, Marinus Huber, Florian Huber und Hans Holzer jun. ausgehändigt.