2000 - heute

2000 Ein Jahr der Vorbereitung und Organisation des Jubiläumsjahrs 2001 und auch ein Jahr der Veränderungen und Neuanfänge.
Musikmeister Georg Auracher (Kruag Schorsch) stellte sich nach 20-jähriger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl.Sein Neffe Georg Auracher mit großer Mehrheit zum neuen Musikmeister bestimmt.

Am 31. Oktober gab der scheidende Musikmeister sein Abschlusskonzert beim "Herbst der Blasmusik" im Klostersaal, wobei er seine Idee verwirklichte, Blasmusik in verschiedenen Besetzungen, Formen und Klangfarben von der Klassik über Boarisch bis zur Musik der Neuzeit vorzustellen. Dies war der Beginn des immer am Tag vor Allerheiligen stattfindenen sehr erfolgreichen Herbstkonzertes, das inzwischen sogar an 2 Abenden stattfindet.

Beim Abschlusskonzert von Musikmeister Georg Auracher

Zum Schluss des Konzertes wurden dem "oiden Musimoasta" im übervoll besetzten Klostersaal noch Ehrungen seitens der Gemeinde und der Musikkapelle zuteil. Von seinen Musikern erhielt er ein neues Flügelhorn, welches er überrascht, gerührt aber gefasst entgegennahm.

Ein absoluter Höheppunkt unser Jubiläum zu unserem 150 jährigen Bestehen im jahr 2001. Ein ganzes Jahr feierten wir zusammen mit der Bevölkerung. Eine musikalisch umrahmte Fußwallfahrt zum Petersberg und die Gestaltung von Maiandachten im Marienwallfahrtsort Birkenstein sicherten uns einen guten Verlauf und bestes Wetter. Es war ein Ereignis, das nicht nur uns Musiker mitriss und an das wir noch gerne zurückdenken. Dafür den Hauptmanagern Hans und Hansi holzer ein ganz herzliches Vergelt`s Gott.

Unsere traditionelles Josefikonzert findet seitdem in der Wolfseehalle statt.
2005 gaben hier gleich acht junge Musikanten und Musikantinnen ihren Einstand.

Als Vertretung des Musikbundes von Ober- und Niederbayern durften wir beim Klingenden Landtag unter Schirmherrschaft des Landtagspräsidenten Alois Glück im Bayerischen Landtag die Vielfalt bayerischer Blasmusik vorführen.

Im gleichen Jahr sorgten 10 Musikanten bei einem internationalen Bierfestival in der Nähe von Shanghai für eine unbeschreibliche Begeisterung und Stimmung. Aber auch unsere Musikanten waren nachhaltig beeindruckt von der Kultur und dem Leben in China.

2006 konnten wir zum erstenmal beim Empfang unser Snowboardfahrerin Amelie Kober eine olympische Silbernmedaille in den Händen halten. Auch 2007 durften wir ihr als zweite der Weltmeisterschaft musikalisch gratulieren.

Eine hohe Auszeichnung und Bereicherung für uns war eine Musikprobe mit Oberstleutnant Hans Orterer, dem Dirigenten des Luftwaffenmusikkorps 1 in Neubiberg vor dem Josefikonzert 2006.
Bei diesem wurde unser Altmusikmeister für 50 Jahre geeehrt.

Ein unvergessliches Erlebnis und eine „Mordsgaudi“ war die Fahrt nach Rom, um an der Parade zum 80. Geburtstag von Papst Benedikt teilzunehmen. Neben unserem „Fanclub“ verstärkten wir die vornehmlich jugendliche Truppe mit unseren Freunden von der Musikkapelle Niklasreuth, Bayrischzell und Elbach.