Kirchberger Martin

1884 - 1931

Kirchberger Martin

1879 übernahm nun Martin Kirchberger von Kreit oberhalb Fischbachau den Dirigentenstab. Mit ihm begann eine Musikmeister-Ära, die von der Zeitdauer her gesehen von keinem seiner Nachfolger erreicht werden sollte, obwohl auch er schon zwei Jahre später zum Militär musste. Die Ausbildung in der Militärmusik zu Landshut wird ihm für spätere Zeiten zum Vorteil geworden sein. Nach seiner Rückkehr nach Fischbachau übernahm er die Musikkapelle ab 1884 und leitete sie bis 1931, also ganze 49 Jahre! Da er schon 1876 zur Musikkapelle kam, konnte er 1926 sein 50-jähriges aktives Musiker-Jubiläum feiern. Und was für ein Fest bereiteten ihm die Fischbachauer! Schon am Samstag gab es ein Festkonzert der Musikkapelle Fischbachau, die aus Elbach und Bayrischzell Verstärkung erhielt. Ein wirkliches Feuerwerk gab es am Bichlerberg zu sehen und die Gebirgsschützen entzündeten am Lechnerhorn eine brennende Zahl ‘50’. Den Höhepunkt bildete dann aber der Festsonntag, der 10. Oktober 1926.
Schon ab sechs Uhr erklangen in Fischbachau die ersten Märsche, während sich die Gäste zum Frühschoppen im Cafe Bauer trafen. Zum Kirchenzug dirigierte Josef Quercher die Musikkapelle. Beim Mittagessen im Gasthof Marbach gingen die Ehrungen weiter. Dort überreichte Quercher dem Jubilar eine Geldbörse mit Inhalt als Entschädigung für all den Schabernack, den sie ihm in der Vergangenheit angetan hatten.

Den Abschluss des Festtages bildete der Festabend im "Gasthof Post". Zu Gehör gebracht wurde das Stück ‘Das Märschlein’, mit dem die Musiker 1876 erstmals an die Öffentlichkeit getreten waren. Kämmerer Walch überreichte Kirchberger eine Ehrenurkunde von Kardinal Faulhaber für die Verdienste in der Kirchenmusik, denn er war auch Mitglied des Kirchenchors. Zum guten Schluss ernannte Bürgermeister Göttfried den Jubilar noch zum Ehrenbürger Fischbachaus. Alle Ortsvereine brachten Geschenke und auch viele andere Gäste.

Wenn ein Mann derart gewürdigt wird, dann müssen seine Leistungen schon enorm gewesen sein und überall Anerkennung und Dank gefunden haben. Er hat sich für die Musikkapelle Fischbachau in besonderer Weise verdient gemacht.