Lernen Sie uns kennen

Unsere Heimat Fischbachau

Die Musikkapelle Fischbachau besteht derzeit aus rund 40 Musikanten/innen unter der Leitung des engagierten Musikmeisters Klaus Taubenberger. Aus der Gesamtkapelle formieren sich verschiedene Musikgruppen, die in Quartetten, Quintetten oder kleinen Tanzmusikbesetzungen musizieren. Eine Besonderheit sind dabei unsere Alphornbläser.

So ist die Kapelle flexibel und kann für jeden Anlass die richtige Besetzung auswählen.

Unser Repertoire umfasst ein breites Spektrum von Unterhaltungs-, Tanz- und Stimmungsmusik bis zu abwechslungsreichen und anspruchsvollen Konzerten. Die für die Gegend charakteristischen Halbwalzer und Polkas sowie unsere Ursprünglichkeit zeichnen uns aus. Selbstverständlich kommen auch allseits beliebte Stücke und Eigenkompositionen engagierter Musikanten zur Aufführung.

Unser Terminkalender ist somit mit Auftritten gut gefüllt. Rundfunk- und Fernsehauftritte - teilweise mit namhaften Musikern wie dem bekannten Trompeter Walter Scholz – sowie Auslandsengagements, wie z.B. nach China und zum Papst nach Rom, sind Höhepunkte und schöne Erinnerungen.

Wir legen besonderen Wert auf die Pflege und den Erhalt des bayrischen Brauchtums sowie auf die Einbindung der Jugend. Dass man sich bei uns wohlfühlt, zeigen die vielen Jugendlichen als auch die Ehrungen für über 50-jährige Zugehörigkeit.

Die Ursprünge unserer Musikkapelle gehen auf das Jahr 1851 zurück.. Schon damals spielten die Musikanten bei über 40 Veranstaltungen auf, was auf die Beliebtheit der Kapelle schließen lässt. Bis heute ist sie in der Bevölkerung fest verwurzelt und hat bei allen dörflichen Ereignissen ihren festen Platz.

Unsere Heimat Fischbachau liegt im wunderschönen Leitzachtal in Oberbayern, 65 km südlich von München am Rande der Alpen, zwischen Wendelstein und Schliersee. Mit seinem Wallfahrtsort Birkenstein, dem Martinsmünster und Cafe Winklstüberl ist es weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt. Musik und Gesang haben hier eine lange Tradition.

Ihre Ansprechpartner:

1. Vorstand: Georg Gasteiger - Tel. 0178 / 4725250