1910 - 1929

50-jähriges Musikerjubiläum

1910 wurde zwischen den Musikkapellen Fischbachau und Bayrischzell ein Musikverein gegründet, der das gute Verhältnis zu den Nachbar-Musikkapellen beweisen sollte und auch tat.

1914 wurde der Verein in gegenseitigem, freundschaftlichen Einvernehmen aufgelöst. Im Auflösungsprotokoll heißt es dazu: "Es wird noch ausdrücklich festgestellt, dass sich der Verein in schönster Ordnung und Frieden auflöst, alleinige Ursache der Auflösung ist in der zu weiten Entfernung der einzelnen aktiven Mitglieder der beiden Musikkapellen und in den dadurch entstehenden Schwierigkeiten bei den Proben gegeben."

1914 brachte der Beginn des 1. Weltkriegs Trauer und Unglück ins Land und in der anschließenden Inflationszeit einen wirtschaftlichen Niedergang.

1923 wurde die bisherige 10-stimmige Blechmusik umgestellt in Harmoniemusik.

1924 dürfte einer der ersten Auftritte auswärts mit dem Trachtenverein gewesen sein. So schrieb der Miesbacher Anzeiger über die Fahnenweihe in Irschenberg am 19. Mai 1924: "Auch Fischbachau war mit seiner ausgezeichneten Musikkapelle vertreten."

1926 begeht Martin Kirchberger sein 50-jähriges Musikerjubiläum.